FAQ 

Vor einer Reise entstehen immer viele Fragen. Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Überblick über die am häufigsten gestellten Fragen mit hilfreichen Antworten geben:

 

Liebe Gäste - Bitte beachten Sie, dass es aktuell die folgenden Leistungs-Anpassungen gibt, um dem Infektionsschutz nach zu kommen: 

  • Im Hotel…
    … erleben Sie unsere herzliche Gastfreundschaft und heimelige Atmosphäre wie immer… auch wenn der Sicherheitsabstand von 1,50m überall zu beachten ist. Laut der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist auch zu beachten, dass Sie bei Betreten des Hotels, in der Hotellobby und auf den Hotelfluren Mund-Nase-Schutzzu tragen haben, da man dort oft die 1,50m Abstand nicht einhalten kann. Selbstverständlich können Sie jederzeit einen kostenfreien Mund-Nasen-Schutz an der Rezeption von uns erhalten.
    Sie können generell bei uns nur anzureisen, wenn Sie in den 14 Tagen vor Ihrer Anreise keinen Kontakt zu Corona-Erkrankten hatten und nicht unter den Covid19 Symptomen wie trockener Husten oder hohes Fieber leiden. Bitte lassen Sie sich im Zweifelsfall im Vorfeld testen.
    An der Rezeption sind zum Schutz Glasscheiben angebracht. Im Eingangsbereich finden Sie einen Desinfektionsmittelspender. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln müssen wir leider auf einen Handschlag zur Begrüßung verzichten. Wir bitten Sie auf Barzahlungen zu verzichten. Gerne können Sie mit der EC Karte bezahlen oder die Rechnung überweisen. Die EC Kartenterminals werden unmittelbar nach jeder Benutzung von unserem Team desinfiziert. Ihr Gepäck bringen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch auf Ihr Zimmer. Ihre Zimmerschlüssel werden im Vorfeld desinfiziert.
    Generell wurde im gesamten Hotel ein durchgängiges verschärftes Hygiene Konzept eingeführt mit regelmäßiger Reinigung und Desinfektion von potentiellen Übertragungsstellen, regelmäßiger Lüftung und regemäßiger Überprüfung. Ergänzend zum Sicherheitskonzept wurde unser gesamtes Team – neben allgemeinen Hygieneunterweisungen – selbstverständlich in ihren speziellen Tätigkeitsbereichen geschult. 
  • Im Restaurant…
    wird Ihnen aktuell immer Ihr speziell gereinigter Platz zugewiesen werden. Mund-Nasen Schutzist im Restaurant für Gäste keine Pflicht sondern nur für unsere Mitarbeiter. Jedoch müsste die 1,50m Abstandsregel beachtet werden, wenn Sie z.B. zu den Toiletten gehen. Da dies oft sehr schwierig ist bitten wir Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz jeweils bis zu Ihrem Tisch und nach Verlassen des Tisches zu tragen.
    Damit die 1,50m Regel zwischen den Tischen eingehalten werden kann, wurden beim Abendessen an unseren beiden Ruhetagen im Waldhotel 2 Reservierungszeiten eingeführt für das servierte Menü. Beim Check In werden wir Sie bitten sich für ein freies Zeitfenster in der Reservierungszeit A von 18/18:30 Uhr bis 19:30 Uhr oder für die Reservierungszeit B von 19:30/20 Uhr bis 21 Uhr Sie würden uns sehr unterstützen, wenn Sie uns bereits vor Check In mit einer kurzen mail mitteilen könnten, in welchem Zeitfenster wir Sie eintragen dürfen... (Gerne wenn für Sie möglich Zeitfenster A).
  • Selbstverständlich können Sie aber auch einen schönen Aperitif, Café oder Cocktail / Digestif außerhalb Ihrer Essenszeit auf unserer gemütlichen Sonnen-Terrasse oder in unserer Schwarzwald EssBar genießen.
    Das Frühstücksangebot(neu von 7:00 - 10 Uhr) wird Ihnen teilweise serviert werden wie die fast alle Eierspeisen, Getränke etc. (bzw. wenn es Ihnen wichtig ist können wir Ihnen auch alles servieren – bitte dafür mit dem Service Personal sprechen) . Am Buffet gibt es weitere Zusatzangebote, die alle separat eingepackt von Ihnen nach Belieben genommen werden können (von Müslis über Smoothies/Säfte bis hin zu Gemüse / Fisch oder Joghurtspeisen) oder Angebote, welche Sie sich mit jeweils mit speziellen Hygienevorrichtungen wegnehmen können. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich vor Nutzung des Buffets die Hände zu desinfizieren.
  • Im Wellness Bereich…
    haben Sie weiterhin die Möglichkeit alle unsere angebotenen Massage & Kosmetik Angebote in unserem Massage und Kosmetikstüble im Waldhotel an der Rezeption zu reservieren. Die Therapeuten werden sich unmittelbar vor Ihrer Anwendung die Hände desinfizieren und permanent einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ebenfalls wird auch jede Massageliege vor jedem Gast gereinigt und desinfiziert.
  • Der Wellnessbereichin unsere Vitalwelt ist gerne täglich von 14-18 Uhr für Sie geöffnet. Da nur eine begrenzte Anzahl Personen gleichzeitig möglich sind, bitten wir Sie sich an der Rezeption dafür anzumelden. Das Hallenbad in unserem Partnerhotel ist ebenfalls nur mit Vorreservierung nutzbar. In folgenden Zeiten können Sie reservieren: 09-14 Uhr und 19-21:30Uhr.  Wir bitten Sie auch in den Wellnessbereichen die 1,50m Abstandsregel so gut wie möglich einzuhalten. Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie immer ein Handtuch unterliegen haben, sowohl beim saunieren wie auch im Ruheraum oder nach dem Baden im Hallenbad.  
  • Im Outdoor Bereich…
    … bieten wir Ihnen in der aktuellen Zeit ein erweitertes WohlFit© Gästeprogramman mit weiteren Bausteinen in der Natur wie Nordic-Walking, Waldbaden, Pilates, Atem-&Entspannungsübungen, Achtsamkeitsspaziergänge unter besonderen Hygieneregeln (Mindestteilnehmerzahl wurde auf 3 Personen reduziert / Anmeldung über die Rezeption) aber auch weiterhin natürlich den Service wie der Verleih von Wanderkarten/Wanderausrüstung oder der Verleih von E-Mountainbike & MTBs (begrenzte Anzahl). Auch diese werden vor Ihrer Nutzung desinfiziert. Nutzen Sie den schönsten Wellnessbereich der Welt in den Wäldern vor unserer Haustüre…

 

 

Allergiker

Auf Ihre individuellen Allergien gehen wir sowohl im Restaurant wie auch bei den Zimmern ein. Bitte teilen Sie uns dies bei Ihrer Buchung mit, damit wir im voraus alles für Sie vorbereiten können.  Gerne bereiten wir ein lacotsefreies /glutenfreies … Menü für Sie vor.

Für Hausstaub-Allergiker statten wir Ihre Betten gerne mit Allergiker Bettwäsche aus.

 

Anreise/Abreise

Anreise: Unsere Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 14.30 Uhr zur Verfügung.

Abreise: Bitte räumen Sie das Zimmer am Abreisetag bis 11 Uhr. Late check out ist in Absprache mit der Rezeption und einem Aufpreis je nach Belegung gerne möglich. Sollten Sie nach Abreise noch einmal den Wellnessbereich nutzen möchten, nehmen Sie bitte Ihre Wellnesstasche mit und geben diese später an der Rezeption ab.

Abendessen

Für unsere Hausgäste ist immer ein Tisch zum Abendessen im Restaurant reserviert. Wir haben von 18:00-20:30 eine große Karte, bis 21:30 Uhr noch eine kleinere Essensauswahl.

Für die Halbpension sind die Essenzeiten von 18:00 – 19:30 Uhr.

Gerne können Sie auch als nicht Hotelgast zu uns zum Essen kommen. Wir bitten Sie dafür einenTisch zu reservieren unter 07602/94200.

 

Anzahlung

Ihr Aufenthalt bei uns ist verbindlich gesichert. Die Fälligkeit der Bezahlung ist wie folgt geregelt. Wir bitten Sie uns den Betrag von mindestens 50 % des Gesamtbetrages als Anzahlung innerhalb von 7 Tagen auf das Konto-Nr.: .: 18 22 70 66, BLZ 683 515 57 bei der Sparkasse Wiesental, IBAN: DE 09683515570018227066, SWIFT.BIC: SOLADES1SFH zu überweisen. Bitte geben Sie bei Überweisung folgenden Verwendungszweck an: „AZ GB, Ihr Anreisedatum, Ihr Name“ Die restliche Bezahlung ist bei Abreise vor Ort in bar oder per EC-Karte/Maestro vorzunehmen.

Als Alternative können Sie uns gerne auch Ihre Kreditkartendaten mitteilen. Die Karte werden wir nicht belasten, Sie dient lediglich als Sicherheit für uns. 

Anreise öffentlicher Verkehr

Gerne können Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Von Freiburg kommend, nehmen Sie bitte den Regionalzug bis nach Kirchzarten. Dort steigen Sie in die Buslinie 7215 Richtung Todtnau und steigen an der Haltestelle Grüner Baum aus. Unser Hotel ist 50 m von der Bushaltestelle entfernt.

Aus Richtung Todtnau kommend nehmen Sie bitte die Buslinie 7215 Richtung Freiburg. Steigen Sie bitte an der Haltestelle Grüner Baum aus, dann stehen Sie direkt vor unserem Hotel.

Ausstattung Zimmer

Handtücher sowie Badetücher und Bademantel stehen Ihnen auf dem Zimmer zur Verfügung.

Im Badezimmer stehen kleine Kosmetikprodukte für Sie zur Verfügung.

Barrierefrei

Unser Hotel ist leider nicht barrierefrei. Die Zimmer befinden sich alle im 1. oder 2. OG und wir verfügen über keinen Lift.  

Bezahlung

Sie können bei uns Bar, mit EC-Karte oder auch mit VISA/Master-Card bezahlen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Banknoten größer als 200€ annehmen können.

 

Bademantel/Badetuch

Bademäntel liegen auf dem Zimmer für Sie bereit. Im Badezimmer stehen Ihnen ebenfalls genügend Handtücher zur Verfügung. Saunahandtücher liegen im Wellnessbereich für Sie aus.

Fahrräder/ E-Bikes

Wir stellen unseren Gästen gerne Mountain-E-Bikes sowie normale Mountainbikes als Leihgabe zur Verfügung, sie sind im Waldhotel am Notschreipass erhältlich.  Bitte lassen Sie diese an der Rezeption für Sie reservieren.

Fitnessraum

Im Wellnessbereich steht Ihnen ein kleiner Fitnessraum zur Verfügung.

Gutscheine erwerben und einlösen

Gerne können Sie bei uns Gutscheine erwerben.  Sie können dies gerne direkt über unsere Homepage machen oder uns telefonisch unter 07602/94200 kontaktieren.

Wenn Sie einen Gutschein von uns haben, können Sie diesen gerne bei  uns einlösen. Bitte geben Sie diesen bei Anreise an der Rezeption ab.

Haustiere

Hunde sind herzlich willkommen bei uns. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Reservierung mit, wenn Sie einen Hund mitbringen. Wir berechnen für Ihren Hund 15€ pro Nacht ohne Futter und bitten Sie, einen Hundekorb/Decke selbst mitzubringen. Im Wellnessbereich sind Hunde nicht gestattet.

Internet

Im ganzen Haus steht Ihnen kostenfreies W-LAN zur Verfügung.

Kurtaxe

Die Kurtaxe beträgt bei uns 2,60€ pro Person und Tag. Sie bekommen bei Anreise dafür die Konuskarte ausgehändigt, mit welcher Sie die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei benutzen können.

Langlaufen

Rund um das Hotel starten im Winter mehrere unterschiedlich schwere Loipen, die jeden Langläufer begeistern.

Parkplatz

kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen rund um das Haus zur Verfügung.

Restaurant

Unser Restaurant hat von 11 Uhr bis 21:30 Uhr durchgängig eine warme Küche.  Zwischen 12:00 und 13:30 sowie 18:00 und 20:30 bieten wir eine große Karte an. Dazwischen gibt es eine kleiner Vesperkarte mit ebenfalls warmen Speisen.

Ruhetag

Bitte beachten Sie, dass wir immer am Dienstag und am Mittwoch unsere Restaurant-Ruhetage haben. An diesen Tagen erhalten Sie Ihr Abendessen in unserem 2,5 km entfernten Partnerhotel, dem Waldhotel am Notscheipass (kostenloser Shuttle-Transfer wird von uns angeboten). 

In der Zeit vom 09.11.20 bis 12.12.20 führen wir unser Hotel von Montag bis Freitag als Hotel Garni, was bedeutet, dass in diesem Zeitraum das Restaurant nur für das Frühstück geöffnet hat. Bei Buchung mit Halbpension erhalten Sie Ihr Abendessen im 2,5 km entfernten Partnerhotel ****Waldhotel am Notschreipass.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Zimmerschlüssel bei Anreise am Ruhetag oder zur Hotel Garni Zeit auch im ****Waldhotel erhalten.

Skifahren

Bei Direktbuchung über unsere Webseite ist der Skipass für das Skizentrum Muggenbrunn gratis  mit dabei. Die Skilifte sind teilweise gut zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichbar.

Wellnesstermine

Wir empfehlen Ihnen Wellnesstermine bereits im Voraus zu buchen, da wir bei Anfragen vor Ort nicht garantieren können noch freie Termine zu haben. Sollten Sie ein Angebot mit inkludierten Anwendungen gebucht haben, werden wir automatisch Termine für Sie reservieren.

Wellnessbereich

Unser Wellnessbereich ist ab 7:30 bis 22:30 Uhr, die Sauna ist von 14:30 -18:30 Uhr geöffnet.

Gerne könen Sie auch den Wellnessbereich des Waldhotels (2,5 km entfernt) mitbenutzen. Dort warten ein Textilbereich auf Sie, ein Panorama-Hallenbad, eine Infrarot-Salzkabine, ein Dampfbad, eine RelaxSauna sowie ein Ruheraum. Das Saunahaus mit finnischer Sauna und Kräutersauna sowie der Wellnessgarten stehen Ihnen im textilfreien Bereich zur Verfügung. Die Öffnungszeiten des Wellnessbereiches dort sind ebenfalls von 07:30- 22:30.